Event Calendar

week 11 11 12 13 14 15 16 17
week 12 18 19 20 21 22 23 24
week 13 25 26 27 28 29 30 31

Meine Seele rühmt und preist | Veröffentlichung einer CD mit Tenor-Solo-Kantaten

VERÖFFENTLICHUNG der im März 2021in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main eingespielten CD in "Corona-tauglicher" Kleinstbesetzung mit barocken Tenor-Solo-Kantaten und Liedern

erhältlich über www.jpc.de | ab 01.08.2022

CD-Cover - Ich bin mit Gott vergnügt  CD-Cover back

Link zum YOUTUBE-Video - https://you.be/PiYafZl9rpw

"Meine Seele rühmt und preist" -
Arie aus der gleichnamigen Kantate von Georg Melchior Hoffmann
(vormals J. S. Bach zugeschrieben als BWV 189)

Einblicke in die Aufnahmen zur CD "Ich bin mit Gott vergnügt" (spektral)
mit Tenor-Solo-Kantaten
von Christoph Bernhard, Nicolaus Bruhns, Georg Melchoir Hoffmann und Georg Philipp Telemann
sowie Liedern aus "Schemellis Gesangbuch"
aufgenommen vom 10.-12.03.2021 in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main

Georg Poplutz | Tenor
Telemann-Ensemble Frankfurt
Kerstin Fahr
| Flöte
Shogo Fujii
| Oboe
Barbara Hefele
| Violine I
(Sophie Müller
| Violine II bei Bernhard und Bruhns)
Petra Köhs
| Violoncello
Andreas Köhs
| Orgel

Johannes Kammann | Ton
Jochen Kratschmer
| Bild

Im Rahmen eines Projektstipendiums der Hessischen Kulturstiftung nahmen der Tenor Georg Poplutz, Dreikönigskantor Andreas Köhs an der Truhenorgel und das Telemann-Ensemble Frankfurt mit dem Tonmeister Johannes Kammann vom 10.-12.03.2021 in der Frankfurter Dreikönigskirche Tenor-Solo-Kantaten barocker Meister und Lieder von Johann Sebastian Bach auf, die diese Besetzung in den letzten Monaten durch die "Corona-Zeit" begleitet haben und die sie gern einem größeren Publikum zugänglich machen möchten, um Hoffnung und Zuversicht zu verbreiten.

Aufnahme für die CD unter "Corona"-Bedingungen in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main am 10.03.2021 | Georg Poplutz, Tenor | Telemann-Ensemble Frankfurt | Dreikönigskantor Andreas Köhs, Truhenorgel

Aufnahme für die CD unter "Corona"-Bedingungen in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main am 12.03.2021 | Georg Poplutz, Tenor | Telemann-Ensemble Frankfurt | Dreikönigskantor Andreas Köhs, Truhenorgel

Im vergangenen Frühsommer, als sich abzeichnete, dass Konzerte bis auf Weiteres eher nicht, Gottesdienste aber weiterhin stattfinden können würden, allerdings ohne Gemeinde- und Chorgesang, hat Andreas Köhs, der Kantor der Frankfurter Dreikönigsgemeinde, mit Unterstützung des Kirchenvorstands der Gemeinde und des Fördervereins "Kirchenmusik Dreikönig e.V." die Reihe der "Kantatengottesdienste", die er bereits seit über zwei Jahrzehnten im Rahmen seines Kantorats verantwortet, deutlich intensiviert. Seither werden nun mindestens alle 14 Tage sonntags morgens in der Ev.-Luth. Dreikönigskirche Frankfurt am Main im Gottesdienst Kantaten in solistischer Besetzung und unter Einhaltung aller erforderlichen Infektionsschutz- und Hygieneanforderungen aufgeführt.

Für beteiligte Musikerinnen und Musiker des Telemann-Ensembles Frankfurt gleichsam ein Geschenk, in Zeiten, da fast alles an "Live-Musik" abgesagt werden muss, doch musizieren zu dürfen!

Der Tenor Georg Poplutz war dabei einige Male eingeladen und hat in den letzten Monaten u.a. Solokantaten von Nicolaus Bruhns (1665-1697), Georg Melchior Hoffmann (1679-1715) und Georg Philipp Telemann (1681-1767) gesungen, die er als wahre Musikschätze neu für sich entdeckte. Diese und dazu Psalm 130 "Aus der Tiefe" von Christoph Bernhard (1628-1692) wollte er gern bei nächster Gelegenheit aufnehmen, um mehr Menschen Freude und Ermutigung in diesen Zeiten zu teil werden zu lassen.

Dass es Bedarf gibt Musik zu hören und zu erleben, am liebsten live vor Ort, aber wenn nicht anders möglich auch durch CD-Aufnahmen und Online-Mitschnitte, daran bestehe kein Zweifel und das erfahre er selbst auch immer wieder durch Mails und zahlreiche Gespräche.

Außer diesen vier Kantaten erklingen auf der CD Lieder aus "Schemellis Gesangbuch", in dem von Johann Sebastian Bach (1685-1750) bearbeitete Choräle gesammelt sind und die Georg Poplutz zuletzt auch andernorts in Gottesdiensten oder kleineren Konzerten singen durfte. Diese schon jahrhundertealten Liedtexte transportieren eine noch immer ermutigende Botschaft, Gott zur Ehre und uns Menschen zur Freude, Stärkung und Erbauung.

Dank einer erfolgreichen Bewerbung um ein Projektstipendium der Hessischen Kulturstiftung und durch die Unterstützung des Fördervereins "Kirchenmusik Dreikönig e.V." ist bereits ein Teil finanziert und so können Georg Poplutz und Andreas Köhs und das Telemann-Ensemble Frankfurt in kleinstmöglicher „Corona-tauglicher“ Besetzung, das Projekt nun realisieren.

Die CD erscheint am 01.08.2022 beim Label "spektral" und ist dann im Handel erhältlich, auch über www.jpc.de .